Psyche
Psyche, Bild: Pixabay

Der Einfluss der Psyche auf die Gesundheit

Wir leben in einer medizinisch entwickelten Zeit, in der Ärzte nahezu alle Krankheiten sicher diagnostizieren und behandeln können. Zwar gelingt das nicht für alle Erkrankungen, aber dennoch für die meisten. Dennoch bestehen einige schwierige Fälle, in welchen das Krankheitsbild zu divers ist, wodurch der gesamte Prozess länger dauert. In solchen Situationen müssen Ärzte Krankheiten ausschließen, um anschließend eine Differenzialdiagnose stellen zu können. Die Diagnose dauert dabei deutlich länger und kann sich teilweise sogar über Jahre ziehen.

Das Problem bei dieser Sache ist, dass viele Betroffene in dieser Zeit weitere Symptome entwickeln, die nicht von der Krankheit kommen, sondern psychisch sind. Angststörungen können für unterschiedliche Wahrnehmungen sorgen, die nicht unterschätzt werden sollten. Deshalb ist es ratsam, diese Form der Erkrankung ebenfalls zu therapieren.

Wenn der Kopf eine Person krank macht

Es kann sogar sein, dass die gesamte Krankheit und somit das komplette Symptombild lediglich von dem Kopf her kommen. Psychosomatische Störungen sorgen für ein diffuses Krankheitsbild, das nahezu alles betreffen kann. So können Muskelzuckungen, -schmerzen, Magenschmerzen, Herzstörungen, Verdauungsprobleme etc. erscheinen. Natürlich sollten vorher organische Ursachen abgeklärt wären, um anschließend dies in Erwägung zu ziehen. Dafür wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und Fachärzten benötigt.

Leider kommt es häufig dazu, dass viele Menschen diese Form der Erkrankung nicht ernst nehmen oder sich sicher sind, dass dies nicht sein kann. Sie spüren nämlich die Symptome und denken sich daraufhin, dass sie schwer krank sind. Aber Ärzte können ohne Probleme feststellen, ob es wirklich so ist oder ob diese psychischer Natur sind. Sie sind schließlich perfekt ausgebildet in ihrem Bereich und verfügen zusätzlich noch über Menschenkenntnisse, die das Symptombild klarstellen.

Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Wenn in einem Schrank ein Fach nicht stabil ist, dann wird zuerst danach geschaut, ob alle Bestandteile richtig angebracht wurden. Sitzen die Schrauben richtig und fest? Fehlt eine Rändelmutter? Wurde alles nach Plan aufgebaut? Wenn das alles gegeben ist, dann liegt die Ursache nicht an dem Aufbau, sondern hat einen anderen Grund. Das Gleiche ist übertragbar auf den Menschen. Funktionieren alle Organe richtig? Stimmen alle Blutwerte? Wenn das alles gegeben ist, dann kann die Ursache nur psychisch oder psychosomatisch sein. Und genau das kann auch behandelt werden, sodass sich die Symptome und die Erkrankung verbessern.

Check Also

Sonnenlicht tanken, Stress reduzieren

Stress reduzieren – mit diesen Ideen ist es möglich

Viele Menschen verbindet das Gefühl, mit den alltäglichen Aufgaben überfordert zu sein. Dieser Stress kann …