Sonnenlicht tanken, Stress reduzieren
Sonnenlicht tanken, Stress reduzieren, Bild: pixabay

Stress reduzieren – mit diesen Ideen ist es möglich

Viele Menschen verbindet das Gefühl, mit den alltäglichen Aufgaben überfordert zu sein. Dieser Stress kann sich negativ auf verschiedene Lebensbereiche und auf die Gesundheit auswirken. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten Tipps, wie die Anspannung wirksam reduziert werden kann.

Genug Tageslicht aufnehmen

Insbesondere in den Wintermonaten kann Stress auch dadurch ausgelöst werden, dass wir uns zu wenig an die frische Luft begeben. Dort ist es vor allem das Tageslicht, das unserem Körper guttut. Die innere Uhr richtet sich nach der täglichen Dosis an natürlichem Sonnenlicht aus. Verbringen wir den ganzen Tag nur zu Hause und im Büro, fehlt dieses natürliche Licht.

Wer sich gestresst fühlt, kann deshalb als einfache Gegenmaßnahme einfach einen Spaziergang unternehmen. Schon 10 bis 15 Minuten reichen aus, um etwas Tageslicht zu tanken und die ersten Effekte zu erzielen. Hierfür eignen sich nicht nur Tage, an denen tatsächlich die Sonne scheint. Grundsätzlich ist es immer möglich, in Kontakt mit natürlichem Licht zu kommen, sogar an bewölkten Tagen.

Für bessere Akustik sorgen

Auch unser Gehör kann der Ursprung für das Gefühl sein, mit jeder Menge Stress durch den Alltag zu gehen. Aus dem Grund lohnt es sich, an einer Verbesserung der Akustik in unserer Umgebung zu arbeiten. Sogar in den eigenen vier Wänden kann sich eine schlechte Akustik einschleichen. Das ist vor allem in größeren Häusern der Fall, wo im Sinne eines modernen Baustils auf besonders hohe Decken gesetzt wurde. Häufig wird dies mit einer minimalistischen Einrichtung kombiniert, die wenig Wert auf Details und Textilien legt.

In einer solchen Umgebung können sich Schallwellen praktisch ungehindert ausbreiten und an den Wänden reflektieren. So treffen Sie gleich mehrfach auf unser Ohr und lösen binnen kurzer Zeit Stress aus. Wer für Linderung sorgen möchte, kann das zum Beispiel mit einem Akustikbild tun. Die Bilder verfügen über einen speziellen Absorber, welcher die Schallwellen aufnimmt und einen Teil davon schluckt. Auf diese Weise kann lästiger Nachhall verhindert werden, den unsere Ohren als Belastung wahrnehmen. Mit ganz einfachen Mitteln wird auf diese Weise eine Verbesserung der Situation erzielt. Darüber hinaus kann das Akustikbild ganz nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden.

Ausreichend lange schlafen

Nicht nur unsere Aktivitäten am Tag können die Ursache für ein Gefühl von Stress und Unruhe sein. Gleiches gilt auch für die nächtliche Erholung. So manches Mal bekommen wir zwischen all den wichtigen Terminen, die es zu managen gilt, nicht mehr genügend Schlaf. Dabei sind mindestens sieben Stunden täglich wichtig, damit sich unser Körper voll erholen und mit frischer Energie in den neuen Tag starten kann.

Wer nun bei sich selbst feststellt, dass diese Zeiten nicht eingehalten werden können, der hat jetzt die Chance, etwas an der Schlafsituation zu verändern. Vielleicht braucht es am Abend eine neue Routine, die dabei behilflich ist, möglichst schnell in den erholsamen Schlaf zu finden. Vielleicht fehlt aber auch ein fester Rhythmus, der dafür sorgt, dass wir immer in etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehen.

Zeit für sich selbst nehmen

Haben wir den Kalender wieder voll mit privaten und beruflichen Terminen, kommt manches Mal die Zeit mit uns selbst zu kurz. Insbesondere Berufstätige mit eigener Familie haben eine ganze Reihe von Verpflichtungen, die sich auf den ersten Blick nur schwer unter einen Hut bringen lassen. Für sie kann es eine große Entlastung sein, einfach eine halbe Stunde für sich selbst zu blocken. In diesem Zeitraum ist dann Platz für all die Aktivitäten, die persönlich wichtig sind und für die ansonsten kaum genug Zeit zur Verfügung steht. Damit verbunden ist ein starker Effekt der Erholung, der dabei behilflich sein kann, den Stress des Alltags endlich hinter sich zu lassen.

Check Also

Home Office

Gesundes Sitzen in HomeOffice und Büro

Wenn Du den ganzen Tag im Home Office sitzt, kennst Du sicher das Problem: Rückenschmerzen, Verspannungen …