ANZEIGE: Startseite » Magazin » Die Generation des Internets
Die Generation des Internets
Generation Internet, Bild: pixabay

Die Generation des Internets

Die neue Generation der Jugendlichen verfügt über etwas ganz Besonderes und zwar das Internet. Mit dem Internet lässt sich das Leben deutlich einfacher leben, wobei auch viele Gefahren dadurch bestehen. Dennoch hat es zum größten Teil nur Vorteile, da das gesamte Leben deutlich schneller und einfacher stattfinden kann. Dies betrifft zum Beispiel die Kommunikation. Über das Smartphone können Freunde und Bekannte problemlos und jederzeit erreicht werden und dadurch muss sich niemand einsam fühlen. Wenn ein Gefühl der Einsamkeit besteht, kann eine Person kontaktiert und das Problem gelöst werden. Früher und ohne Smartphone war dies nicht so einfach möglich, da das Haustelefon genutzt werden musste, wo natürlich nicht alle Menschen jederzeit erreichbar waren.

Des Weiteren bestehen auch noch viele weitere Vorteile, die durch das Internet gegeben sind. Zum Beispiel fällt dies deutlich auf, wenn der Aspekt der Unterhaltung betrachtet wird. Das Internet ist in der Theorie eine riesige Datenbank mit unbegrenzter Anzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. Jemand, der Internetanschluss und ein funktionierendes Gerät besitzt, kann eigentlich keine Langeweile verspüren, da immer relevanter und interessanter Content geschaut werden kann. Außerdem können über das Internet auch Spiele gespielt werden, die noch unterhaltsamer mit Freunden zusammen sind. Es muss sozusagen nicht mal mehr aus der Haustür gegangen werden, um mit Freunden Spaß zu haben.

Zudem kann über das Internet alles gekauft werden, da unzählige Onlineshops bestehen. Zum Beispiel können über ein E Zigaretten Shop passende Produkte als volljährige Person gekauft werden. Auf Webseiten für Kleidung kann binnen weniger Minuten das richtige Kleid oder die richtige Hose erworben werden und noch viel mehr.

Probleme für Jugendliche durch das Internet

Obwohl das Internet zum größten Teil über Vorteile verfügt, bestehen auch einige Nachteile, die insbesondere gefährlich für Jugendliche sind. Im Internet sind leider sehr viele Kriminelle aktiv, die entweder nach Geld oder Informationen aus sind. Mit dem Besuch auf falschen Seiten oder Beantwortung von Phishing-Mails kann es schnell dazu kommen, dass Probleme entstehen, die sehr schwerwiegend sein können. Außerdem besteht das Internet aus einer Vielzahl von unpassenden Inhalten für Jugendliche und Kinder, vor denen sie unbedingt geschützt werden sollten. Eltern sollten sich darum kümmern, dass ein Jugendschutz auf dem Gerät ihres Kindes aktiv ist, welcher diese Inhalte stets ausblendet. Dies ist zwar nicht immer möglich, aber sollte, wenn möglich, implementiert werden.