Startseite » Lifestyle » Tipps für das perfekte Abiballkleid
Tipps für das perfekte Abiballkleid

Tipps für das perfekte Abiballkleid

Die Abiturprüfung ist geschafft und ein neuer Lebensabschnitt steht bevor. Doch bevor dieser Abschnitt beginnt gibt es etwas zu feiern. Der Abiball steht bevor. Ging man vor einigen Jahren noch mit den Eltern schick Essen und anschließend zu einer zwanglosen Party mit den ehemaligen Mitschülern, bei der der Dresscode eher salopp und ungezwungen war, ist der Trend, einen Abschlussball nach amerikanischem Vorbild zu zelebrieren, bis zu uns gelangt.

Zu dem großen Abschlussball gehört ein Dresscode, der schick und elegant ausfallen darf und soll. Das bestandene Abitur ist etwas Besonderes und sollte auch so gefeiert werden.

Bei der Suche nach einem passenden Outfit für diesen Anlass sollte man auf einige Kleidungsstücke verzichten, bei anderen kann man nichts falsch machen.

Welche Arten von Kleidungsstücken gehören nicht auf einen Abiball?

Der Dresscode lautet schick und elegant. Es gibt Kleidungsstücke, die deshalb im Kleiderschrank bleiben sollten und die nichts auf einem Abiball zu suchen haben. Andere Kleidungsstücke sind mit Vorsicht zu geniessen und sollten, so sie denn gewählt werden, dem eleganten Erscheinungsbild entsprechen.

Das gehört nicht auf einen Abiball

Jeans:
Die Jeanshose mag bequem sein und perfekt sitzen, aber sie hat auf einem Abiball nichts verloren. Sie ist ein Kleidungsstück für die Freizeit. Auf der Hochzeit von Freunden oder bei Festlichkeiten, bei denen Wert auf elegante Kleidung gelegt wird, würde sie keiner anziehen. Warum also zu einem Abiball

Overall:
Leger, bequem und naja, manchmal auch schick, passt er nicht zu Festakten, wie der Abiball einer ist.

Hosen:
Hosen allgemein können Probleme bei der geforderten Eleganz des Kleidungsstücks für den Abiball mit sich bringen.

Auf Hosen verzichten muss man allerdings nicht. Elegante Stoffhosen, mit einem passenden Oberteil und den passenden Accessoires können zu einem schicken Gesamtbild beitragen.
Aber seien wir einmal ehrlich! – Ein Kleid sind sie eben nicht.

Hosenanzüge:
Bei Hosenanzügen verhält es sich wie bei den Hosen. Dem Stil angepasst, können sie bedenkenlos auf dem Abiball getragen werden. Das ist vor allen Dingen für diejenigen sinnvoll, die nicht gerne Kleider tragen. Der Hosenanzug den man als Business Anzug im Büro tragen will, sollte besser im Schrank hängen bleiben. Ihm fehlt die Eleganz und die besondere Festlichkeit, die normalerweise nur Kleider ausstrahlen können.

Kleiderstile für das Abiballkleid

Wenden wir uns nun den Kleidern zu, die man auf einem Abiball tragen kann und denjenigen, auf die man besser verzichten sollte, da sie „underdressed“ oder „overdressed“ erscheinen.

woman-448630_960_720Festlich, elegant, aber nicht zu sehr aufgetragen. Auffallen ja, aber bitte nicht wie ein Paradiesvogel. Das sind die Dinge auf die man generell beim Kauf eines Abiballkleides achten sollte. Auf seinem Abschlussball gilt vor allen Dingen eine Devise – Man soll sich in seiner Haut und seiner Kleidung wohlfühlen.

Das Abendkleid:
Das klassische Abendkleid ist ein langes Kleid, das den Körper mit fließenden, teilweise glänzenden Stoffbahnen umschmeichelt. Die Schnittvarianten sind vielfältig.

Das Cocktailkleid:
Kurze Abendkleider lassen sich bei vielen Anlässen tragen. Sie sind festlich und elegant, aber durch ihre reduzierte Länge wirken sie frech und frisch. Eben das, was eine Abiturientin ist.

Das Ballkleid:
Die große Abendrobe, die ein Ballkleid darstellt, hat nur auf ganz wenigen Anlässen etwas zu suchen. Auf einen Abiball gehört das Ballkleid nicht.

Accessoires:
Ist das Kleid gefunden, muss man sich Gedanken über die passenden Begleiter machen. Die Kleinigkeiten, die man sonst in der Hosentasche mit sich trägt brauchen einen passenden Platz. Eine Handtasche oder Clutch sollten zum Kleid und zum Anlass passen.

Schmuck den man tragen will, ist vom Kleid abhängig. Je aufwendiger das Kleid, desto dezenter sollte der Schmuck sein und umgekehrt. Zottelige ungepflegte Haare sind tabu. Hochsteckfrisuren können bedenkenlos getragen werden.

Tipps für das perfekte Abiballkleid
3.86 (77.27%) 22 Artikel bewerten