Startseite » Haus/Garten » Individuelle Wohnräume gestalten und kreativ leben – Laminat der vielseitige Bodenbelag
Individuelle Wohnräume gestalten und kreativ leben – Laminat der vielseitige Bodenbelag

Individuelle Wohnräume gestalten und kreativ leben – Laminat der vielseitige Bodenbelag

Das Tolle an Laminatböden sind die Flexibilität, die Auswahl und das einfache Verlegen. Auch ohne großartig handwerkliches Geschick ist es möglich einzelne Räume oder das ganze Zuhause auszulegen. Dank unzähliger Dekore und Ausführungen bleibt bei der persönlichen Auswahl kein Wunsch offen. Laminat ist ideal bei für die Umsetzung individueller Wohn- und Arbeitsbereiche.

Die Zeiten sind längst vorbei, in denen es Laminat in einer eher überschaubarer Auswahl gab. Typisch waren anfangs vor allem Ausführungen in Buche, Ahorn und Eiche. Zugegeben, wirklich individuell war die Parkettalternative zwar nicht, dennoch war es möglich, ein Bodenbelag zu verlegen, der erstens günstig ist, zweitens bei Mietwohnungen das persönliche Ambiente unterstützt und vor allem einfach zu verlegen und auch wieder herauszunehmen ist. Inzwischen hat sich vieles an Qualität, Auswahl und Dekore verändert. Praktische Klicksysteme sorgen für frustfreies und schnelles Auslegen. Dank der Oberflächenversiegelung und Trittschalldämmung ist hochwertiges Laminat fast überall der geeignete Bodenbelag für das Wohnen und Arbeiten. Übrigens, sehr beliebt sind Ausführungen in edler bis rustikaler Holzdielenoptik, aber auch Steinplattennachbildungen oder kreative, kunstvolle Dekore werden zunehmend angefragt.

Mit der Holzdiele das Landhaus-Feeling leben

Das typisch Charakteristische an Holzdielen ist die Länge der einzelnen Bretter, außerdem ist die Oberflächenstruktur deutlich spürbar. Das wirkt sich auch auf die angenehme Optik aus. Früher gab es das Problem die Holzmaserungen in Optik und Haptik auf das Laminat zu bringen. Dank moderner Herstellungsverfahren fügen sich einzelne Laminatbretter auch optisch nahtlos aneinander, damit wird der Eindruck langer Dielen erzeugt. Aber erst durch die passende Behandlung der Oberflächen wird der Eindruck des Landhausbodens perfekt, Astmaserungen, Risse und Strukturen fühlen sich täuschend echt an. Dieser Boden passt ideal zu allen hellen Räumen, insbesondere mit ruhigen Wandfarben und dezenter Einrichtung, kommt das natürliche Flair zur Geltung.

Kreative Raumideen schaffen

Nicht nur ganze Wohnbereiche, sondern auch einzelne Zimmer oder Zimmerabschnitte lassen sich mit Laminat auslegen. Wer einen eigenen Bereich, zum Beispiel für sein Hobby schaffen möchte, findet mit passendem Laminat den passenden Boden. Wer auf Fußball steht und schon immer einen Themenbereich gestalten wollte, der kann sich das Zimmer mit Laminat und einem Rasendekor auslegen. Das Grün des Fußballrasens unterstützt das sportliche Ambiente, mit Markierungsbändern können Seitenlinien dargestellt werden. Wer in solch einem Raum das nächste Fußballevent mit Freunden feiern möchte, der kann sich sogar mit Sitzen eine Tribüne oder eine Trainerbank kreieren. Nicht nur Fußballfreunde freuen sich über solch kreative Laminatausführungen, besonders beliebt sind diese fantasievollen Dekore auch bei Kindern für das Spielen und Toben.

Laminat an den Wänden? Warum nicht

Nicht zuletzt findet Laminat auch an den Wänden seine Verwendung. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Laminatwand als Akzentbereich im Wohnraum. Aber auch in der Küche wirkt der Belag stilecht und kreativ. Nicht nur Ausführungen in Holzoptik sind beliebt, auch Steinfließen und Granitplatten können effektvoll in die Wohnräume eingebunden werden. Praktisch ist dabei auch die Reinigung, die Oberflächen können einfach feucht abgewischt werden. Viele Laminatausführungen verfügen über wirksamen Wasserschutz, das macht den Boden robust und trägt zur langen Lebensdauer bei.

Individuelle Wohnräume gestalten und kreativ leben – Laminat der vielseitige Bodenbelag
4.19 (83.81%) 21 Artikel bewerten