ANZEIGE: Startseite » Haus/Garten » Wie verleihe ich dem Badezimmer einen neuen Look?
Wie verleihe ich dem Badezimmer einen neuen Look?

Wie verleihe ich dem Badezimmer einen neuen Look?

Das Badezimmer ist ein Ort, der viel genutzt und gerne ganz individuell gestaltet wird. Wohnt man aber schon lange in einer Wohnung oder einem Haus, bedarf auch ein Bad einer Renovierung und da stellt sich die Frage, sollen nur Kleinigkeiten erneuert werden bzw. ist die Notwendigkeit gegeben, das ganze Bad umzugestalten?

Auf gute Planung kommt es an

Bei einer Entscheidung für eine komplette Badrenovierung ist eine gute vorausgehende Planung unerlässlich. Wer sich nicht selbst an die Arbeiten herantraut, ist mit einem dafür ausgebildeten Handwerker und einem in diesem Segment anerkannten Betrieb sicher aufgestellt und beraten. Eine solche Firma übernimmt oft die kompletten Arbeiten und hat in der Regel helfende Partnerbetriebe an ihrer Seite, die die Qualität gewährleisten.

Auch wenn eine Firma die Arbeiten übernimmt, so ist die Entscheidung für die Ausgestaltung des Bades ein ganz wichtiger Punkt auf dem Weg der Erneuerung. Neben der eventuellen Neugestaltung der Raumaufteilung ist die Frage der Baustoffe sehr interessant. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und ressourcensparende Effekte sollten bedacht werden und in die Planung einfließen. Ebenso kann es interessant sein, die Badeinrichtung pflegeleicht zu gestalten, denn lässt sich das Bad zügig putzen, können Reiniger, Wasser und Energie eingespart werden.

Ist die Wahl der Fliesen, des Waschbeckens, der Badewanne und/oder der Dusche erfolgt, so sind die Armaturen oft ein ganz wichtiger Entscheidungsfaktor, sorgen sie doch dafür, dass beim Eintreten in das Bad das Auge sofort von ihnen gefangen genommen wird. Wasserhähne für das Waschbecken und die Badewanne sowie Duschköpfe gibt es in den vielfältigsten Ausführungen wie zum Beispiel von Steinberg Armaturen, wo die Wahl neben der Form auch auf das Material gelenkt wird. Soll es Chrom glänzend oder matt sein oder werden die Armaturen ganz und gar schwarz ausfallen?

Die Entscheidung ist gefallen

Gerade wenn das Bad komplett von einer Firma neu ausgebaut werden soll, kann es äußerst ratsam sein, sich über die Preise bei mehreren Firmen zu informieren. Ein Vergleich der verschiedenen Kostenvorschläge ist sehr empfehlenswert, um das bestmögliche Angebot herauszufiltern.

Der Weg zu einem neuen Look im Badezimmer ist ein Weg, der sich lohnen kann, verbringen wir doch oft gerade erholsame Momente in diesem Raum. Selbst kleine Akzente können viel erreichen.