ANZEIGE: Startseite » Magazin » Refurbished IT – gebrauchte Notebooks haben viele Vorteile
Refurbished IT – gebrauchte Notebooks haben viele Vorteile

Refurbished IT – gebrauchte Notebooks haben viele Vorteile

Ein Notebook ist praktisch, mobil und je nach Modell sehr leistungsstark. Weniger erfreulich sind die Kosten, die durchaus einen Monatslohn überschreiten können. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Endverbrauchergeräte und zwischen refurbished IT, denn im zweiten Fall handelt es sich um Business-Hardware. Das heißt, die Komponenten sind deutlich hochwertiger und man kann auch von einer wesentlich längeren Lebensdauer ausgehen. Das bezieht sich darauf, weil es Markengeräte sind und anfällige Notebooks im Business nicht akzeptiert werden können. Diese Tatsache ist auch für den Endverbraucher interessant, doch gibt es diese überhaupt einfach so zu kaufen?

Die Vorteile von gebrauchten Laptops sind groß

Refurbished IT konzentriert sich in erster Linie auf Unternehmen, allerdings wechseln diese ihre Hardware regelmäßig aus. Genau das ist auch der Knackpunkt, denn die gebrauchten Geräte sind dann frei und können auf entsprechenden Plattformen – wie GreenPanda.de – gekauft werden. Man muss auch sagen: Gebrauchte Notebooks haben viele Vorteile, da sie unter anderem den Geldbeutel schonen. Der Grund ist der, dass die Laptops schon gebraucht waren und deshalb auch der Preis entsprechend angepasst werden muss. Der Originalpreis ist überhaupt kein Thema mehr und dank Business-Hardware muss man sich als Käufer auch keine Gedanken über Qualitätsmängel machen.

Der Vorteil von hochwertiger Hardware und kleinen Preisen ist also schon mal gegeben, doch war es das schon? Nein, ein nicht zu vergessener Aspekt betrifft die Umwelt. Unseren Planeten gibt es nur ein einziges Mal und durch das nachhaltige Handeln wird die Erde geschont. Die Herstellung neuer Geräte verringert sich, stattdessen bekommt Gebrauchtes eine zweite Chance.

Das macht GreenPanda.de aus

Auf der Suche nach Nachhaltigkeit und hochwertiger refurbished IT ist GreenPande.de die richtige Adresse. Hier stimmt aber nicht nur das übersichtliche Design der Seite, sondern auch der Prozess hinter dem Ganzen lässt keine Wünsche offen. Damit ist der umfangreiche Wiederaufbereitungsprozess gemeint, der bei Reteq durchgeführt wird. Mit einem schnellen Blick und einem kurzen Start des Notebooks ist es aber selbstverständlich nicht getan, stattdessen erfolgt jeder Schritt sehr gründlich und nach einem bestimmten Ablauf. Ein intensiver Test ist Pflicht, dazu kommt aber auch die Reinigung. Das Gerät soll schließlich nicht nur wie am ersten Tag laufen, sondern auch so aussehen. In den Wiederverkauf schaffen es auch nur Modelle, die neuwertig sind und einwandfrei funktionieren.

Manchmal kann es sein, dass die Software nicht ganz aktuell oder der Speicher knapp bemessen ist. Das bekommt man als Kunde aber gar nicht mit, denn all diese Punkte werden berücksichtigt und auf den neuesten Stand gebracht.

Die Produkte stammen übrigens aus Leasingverträgen. Somit variiert auch das Angebot und ein regelmäßiger Besuch lohnt sich.

Refurbished IT – gebrauchte Notebooks haben viele Vorteile
4.43 (88.57%) 7 Artikel bewerten