Kann man das iPhone 8 2021 noch kaufen? Diese Features sprechen dafür

Das Apple iPhone 8 kam im Jahr 2017 auf dem Markt und gilt heute trotz seines Alters noch immer zu den besten Smartphones, deren Kauf sich lohnen kann. Wir haben uns das Modell genauer unter die Lupe genommen und erklären Ihnen welche Ausstattung bei dem Oberklasse-Smartphone geboten wird.

In unserem ausführlichen Artikel erfahren sie welche Ausstattung, Akkulaufzeit und Leistung einen erwartet. Neu ist das iPhone 8 nicht mehr erhältlich, sondern nur noch gebraucht je nach Modellvariante für 200 bis 360 Euro und somit ist das Smartphone auch für Menschen mit normalen Einkommen erschwinglich. Welche Vorteile und Nachteile das Modell hat, können sie ebenfalls nachlesen.

Welche Ausstattung hat das Apple iPhone 8?

Im September 2017 wurde das Apple iPhone 8 der Öffentlichkeit als Nachfolgemodell des iPhone 7 in zwei Varianten vorgestellt. Die zweite Modellvariante iPhone 8 Plus verfügte über ein 5,5 Zoll großes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung und konnte aus diesem Grund als kleines Tablet genutzt werden.

Das formschöne Metallgehäuse ist auf der Rückseite aus Glas gefertigt worden und ermöglicht eine Unterstützung des schnellen Qi-Ladestandards. Gegenüber dem iPhone 7 sind die Antennenstreifen in den Aluminiumrahmen integriert worden.

Das Standardmodell und das iPhone 8 Plus laufen jeweils mit einem Apple A11 Bionic 64 Bit Sixcore-Prozessor, dessen sechs Kerne von 2 bzw. 3 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt werden. Beim internen Flashspeicher stehen 64, 128 und 256 GB zur Auswahl, der leider nicht erweiterbar ist.

Beim verbauten 4,7 Zoll großen Display des Apple iPhone 8 wird mit einer Auflösung von 1334*750 Pixeln gearbeitet, während das Plus-Modell hier mit 5,5 Zoll Displaygröße und 1920*1080 Pixeln aufwartet. Die Hauptkamera bietet jeweils eine Auflösung von 12 MP mit 4K-Videoaufnahmefunktion und für Selfies steht eine 7 MP Frontkamera bereit.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist das iPhone 8 in seinen zwei Ausführungen je nach Zustand und gewählter Speichergröße ab rund 200 Euro erhältlich. Das iPhone 8 eignet sich aber auch hervorragend als Refurbished iPhone.

Betriebssystem und Kommunikation

Als Betriebssystem ist Apple iOS 14.4 installiert worden. Die Sensorik besteht aus einem Barometer, Kompass, 3-Achsen-Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Annäherungssensor, Umgebungslichtsensor, Fingerabdrucksensor und 3D-Touch.

Die Kommunikationsstandards 2G, 3G, 4G, LTE, WLAN und Bluetooth 5.0 werden unterstützt. Mobile Navigation steht einem per GPS, GLONASS und Galileo zur Verfügung.

Die Akkukapazität beläuft sich beim iPhone 8 auf 1821 Milliamperestunden, was in bis zu 240 Stunden im Bereitschaftsmodus und maximal 14 Sprechzeit resultiert. Das iPhone 8 Plus hat 2691 Milliamperestunden an Kapazität und ergibt bis zu 21 Stunden Gesprächszeit. Abgerundet wurde die Ausstattung mit WLAN-Technologie, Spritzwasserschutz und NFC.

Apple iPhone 8 noch heute empfehlenswert?

Nach drei Jahren wurde die Produktion des Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus eingestellt, weshalb es nur noch gebraucht erworben werden kann. Der A11 Bionic Prozessor ist langsamer als der aktuelle A14 Bionic im neuen Flaggschiff iPhone 12, doch im Alltag fällt dieser Unterschied kaum auf.

Das drahtlose Aufladen über den Qi-Standard ist möglich, entsperrt wird das Smartphone mit dem Fingerabdrucksensor Touch ID und die Kameras können sich noch sehen lassen.

Ein bis zu fünffacher digitaler Zoom, optische Bildstabilisator, Panoramabildaufnahme, Live Fotos mit Bildstabilisierung und LED True Tone Blitz wird einem geboten.

Fazit

Basierend auf seiner Ausstattung, Akkulaufzeit und Kamera ist das Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus als Smartphone für den Alltag ein empfehlenswert. Wer gerne tagsüber fotografiert, 4K-Videos oder Selfies aufnehmen möchte, der profitiert von dem Kamerasystem, welches in den Abendstunden und nachts seine Schwächen hat.

Die Refurbished-Geräte sind erhältlich bei uns zum Beispiel bei Refurbed.at in Österreich oder Refurbishedstore.de in Deutschland! Wir empfehlen einen Preisvergleich bei der Suche nach einem passenden Angebot durchzuführen, um den besten Preis zu erhalten und vielleicht etwas Geld zu sparen. Sowas hat zum Beispiel Idealo fürs iPhone auf Lager.

Hinweis: Zur Auswahl steht das Oberklasse-Smartphone in verschiedenen Farben, die Preise können hier manchmal auf dem Gebrauchtmarkt etwas variieren.

Check Also

Die vielen Verwendungszwecke eines Online-Tabellen-Tools

Informationen können im Internet und im täglichen Leben manchmal überhandnehmen und daher ist die Organisation …