Die vielseitigen (beruflichen) Möglichkeiten des Lebens

Nach Beendigung der Schule steht das Arbeitsleben vor der Türe. Im besten Fall hat man sich schon während der Schulzeit Gedanken darüber gemacht, denn einfach mal so einen Beruf auszuwählen ist nicht so leicht. Vor allem deshalb nicht, weil man die Arbeit gerne machen sollte. Niemand steht gerne in der Früh auf um einer Tätigkeit nachzugehen, die er gar nicht mag. Sich auf nur eine Sache zu konzentrieren ist aber auch nicht der beste Weg, denn manche Berufe sind überlastet und es ist einfach kein Platz frei. Alternativen sind deshalb wichtig, um schnell eigenes Geld verdienen zu können. An der Auswahl wird es zumindest nicht scheitern, neben Klassikern (wie Mechaniker oder Tischler) gibt es auch weniger verbreitete Aufgaben wie Spielerberater Fussball oder Spielerberater Basketball.

Ein Unternehmen gründen?

Es gibt Menschen, die ihr Leben lang einer Angestelltentätigkeit nachgehen wollen. Das ist auch gut so, allerdings gibt es auch die Menschen, die an der Gründung eines Unternehmens interessiert sind. Das kann mehrere Gründe haben, beispielsweise will man sein eigener Chef sein, oder man hat einfach eine gute und funktionierende Idee. Das Problem ist oft nur, dass es an finanziellen Mitteln fehlt. Davon abbringen sollte man sich aber nicht lassen, denn es gibt mehrere Wege für dieses Hindernis. Zum Beispiel kann man eine Gründerförderung beantragen und sich Investoren suchen. Diese wollen als direkte Gegenleistung kein Geld, sondern Anteile an der Firma. Wichtig ist nur, dass man sich von Problemen nicht aufhalten lässt und nach Lösungen sucht. Vor allem Jungunternehmer sollten sich diesen Rat zu Herzen nehmen.

Wenn die Firma verkauft werden muss

Betreibt man ein Unternehmen, dann spielen Themen wie Marketing und Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Es sind nämlich Mittel, um die Firma bekannter zu machen und einen vernünftigen Internetauftritt hinzulegen. Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt, an dem man sein Unternehmen verkaufen muss. Das kann natürlich finanzielle Gründe haben und auf einen zu geringen Umsatz/Gewinn zurückzuführen sein. Immer ist es aber nicht der Fall, es kann auch eine Krankheit oder das Alter die Ursache sein. Der Grund spielt aber unterm Strich so oder so keine große Rolle, wichtiger ist in so einer Situation ein erfolgreicher Verkauf. Das ist für den Inhaber nicht immer einfach, schließlich wächst einem die Firma mit der Zeit ans Herz. Wenn es jedoch keine Kinder oder Bekannte für eine Übernahme gibt, dann führt kein Weg daran vorbei. Die Erinnerungen kann einem aber zum Glück niemand nehmen.

Welchen Weg soll ich gehen?

Diese Frage hat sich wohl schon jeder einmal gestellt. Zurecht, denn die Optionen sind fast grenzenlos. Man kann einen klassischen Weg einschlagen, oder man spielt ein wenig auf Risiko und macht sich selbstständig. Wie auch immer, zu den wichtigsten Faktoren zählt, dass man sich selbst treu bleibt. Familie, Freunde und Bekannte machen es einem aber nicht immer leicht, denn viele werden von der Gründung eines Unternehmens oder von einem „anderen“ Weg abraten. Nicht immer unbegründet, doch lieber einmal auf die Schnauze fallen und probieren als es nie versucht zu haben. Am Ende ist entscheidend, dass man die Tätigkeiten gerne macht und sich nicht jeden Tag zu etwas zwingen muss.

Check Also

Und was kommt nach der Schule? Ideen für den beruflichen Werdegang

Der Schulabschluss markiert einen Wendepunkt im Leben junger Menschen, an dem die Weichen für die …