Werbeschilder am Time Square
Werbeschilder am Time Square, Quelle: Unsplash

Was zeichnet gute Werbeschilder aus?

In der Welt des Marketings ist der erste Eindruck entscheidend, und oft ist das Erste, was potenzielle Kunden von einem Unternehmen sehen, das Werbeschild. Gute Werbeschilder sind daher von großer Bedeutung, um Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu wecken und letztendlich Kunden zu gewinnen. Doch was genau zeichnet gute Werbeschilder aus? Wir haben uns diese Frage gestellt und die Antworten in diesem Artikel gesammelt.

Das A und O: Klare Botschaft und Lesbarkeit

Gute Werbeschilder sollten eine klare Botschaft vermitteln. Die Kerninformationen, wie der Name des Unternehmens, das Logo und ggf. ein kurzer Slogan, sollten leicht lesbar und gut erkennbar sein. Die Schriftgröße wählt man dabei am besten so, dass sie gut zu lesen ist, sich aber nicht aufdrängt. Bei den farben ist vor allem auf einen starken Kontrast zu achten, sie dürfen dabei aber nicht zu knallig sein. Wie so oft ist eine gute Mischung der goldene Weg um Aufzufallen, aber nicht zu überfordern.

Aus der Maße hervorstechen: Ein einprägsames Design

Es gibt einen weiteren Weg, wie man aus einer immer volleren Flut von Werbung herausstechen kann. Das Design eines Werbeschildes an sich spielt eine genauso große Rolle, wie Schrift und Farbe. Das passende Design entscheidet darüber, wie gut das Werbeschild im Gedächtnis bleibt. Ein einfacher, aber einprägsamer Auftritt trägt dazu bei, dass sich Menschen positiv an ein Unternehmen erinnern. Die Verwendung von Farben, die zu Ihrer Marke passen, und ein ansprechendes Layout sind hierbei entscheidend. Auch hier gilt: Die Mischung macht es aus. Zu viel Kreativität beim Design kann überfordern und wirkt kontraproduktiv.

Qualität und Quantität entscheiden über schlechte und gute Werbeschilder

Normalerweise hebt ein Sprichwort die Qualität über die Quantität, doch bei Werbeschilder muss beides gelten. Die Quantität sorgt dafür, dass ein großes Publikum erreicht wird. Die Qualität der Materialien, aus denen das Werbeschild hergestellt ist, ist aber ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Ein hochwertiges Material sorgt nicht nur für Langlebigkeit, sondern vermittelt auch einen positiven Eindruck von der Professionalität des Unternehmens. Wetterbeständige Materialien sind besonders wichtig, wenn das Schild im Freien platziert wird.

Zielgruppenorientierung

Gute Werbeschilder sind auf eine Zielgruppe zugeschnitten. Das oben genannten Punkte Design, Farben und Botschaft sollten sich im Idealfall an die Interessen und Vorlieben der Zielgruppe richten. Wenn das Unternehmen beispielsweise eine junge, trendbewusste Zielgruppe anspricht, sollte das Werbeschild ein modernes und ansprechendes Design haben. Nur zielgruppenorientierte Werbung hilft dabei, potenzielle Kunden zu tatsächlichen Kunden zu machen.

Standort und Sichtbarkeit

Der Standort des Werbeschildes ist entscheidend für seine Wirksamkeit. Es sollte an einem Ort aufgestellt werden, an dem es von der Zielgruppe gut gesehen wird. Die Sichtbarkeit zu verschiedenen Tageszeiten und unter verschiedenen Wetterbedingungen sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Gute Beleuchtung kann dazu beitragen, dass das Schild auch nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar ist. Mit Neonleuchten kann beispielsweise effektive Leuchtreklame erstellt werden. Dabei sollte aber auf jeden Fall Rücksicht auf die Umwelt und Umgebung genommen werden, damit Menschen das Werbeschild nicht mit etwas Negativem verbinden.

So gelingen gute Werbeschilder

Insgesamt ist die Gestaltung eines effektiven Werbeschildes eine Kunst für sich. Die aufgelisteten und verschiedenen Elemente sind alle gleich wichtig, um ein gutes Werbeschild zu erstellen. Erfolgreich ist ein Werbeschild vor allem dann, wenn es Aufmerksamkeit auf sich zieht und klar die Identität und Botschaft des Unternehmens transportiert. Zeit und Ressourcen in die Entwicklung hochwertiger Werbeschilder sind gut investiert, denn sie sorgen im Idealfall dafür, neue Kundschaft zu gewinnen und Märkte zu erschließen.

Check Also

So bleiben elektrische Anlagen sicher

Es gibt Dinge im Leben, da möchte oder darf man nicht auf eine regelmäßige Kontrolle …