Startseite » Business » 10 Business-Tools für den Unternehmer
10 Business-Tools für den Unternehmer

10 Business-Tools für den Unternehmer

Die richtigen Tools für Unternehmer. Im Wirrwarr der Business Tools schwierig zu finden, besonders dann, wenn man als Unternehmer gerade erst durchstarten will. Du gründest gerade dein eigenes Unternehmen und suchst die passenden Tools für Daily Business & Kommunikation?

Hier kommen 10 Tools für Unternehmen, die einfach nie fehlen dürfen. Denn egal, ob als Unternehmer-Frischling oder alter Hase mit langjähriger Erfahrung, mit dem richtigen Tool für Unternehmer sparst du nicht nur wertvolle Zeit, sondern ebenso noch mehr Nerven.

10 Tools für Unternehmen – im Überblick:

Tailor Brands

Tailor Brands ist das perfekte Tool für Unternehmer, wenn es um deinen Auftritt geht – denn Corporate Design ist nun mal das A und O. Ob Logos, Visitenkarten oder selbst Kaffeebecher, drücke einfach allem deinen ganz persönlichen Stempel auf und präsentiere der Welt dein Unternehmen mithilfe von Tailor Brands.

Die Vorteile:

  • Schnell und einfach zu bedienen
  • Mithilfe des Logobaukastens lässt sich im Handumdrehen ein komplettes Corporate Design gestalten
  • kostengünstig

Dropbox

Die Dropbox, jeder kennt sie, und vielleicht mag sie mit der Zeit ein etwas eingestaubtes Image bekommen haben. Dennoch ist sie unter den Tools für Unternehmer immer noch die Top 1, wenn es um Speicherplatz und Backups geht.

Die Vorteile:

  • Speicherplatz & Backups
  • Zugriff von überall auf der Welt
  • Viele weitere Plugins

Google Text & Tabellen

Möchte man mit mehreren Personen an einem Dokument arbeiten, bietet sich der Klassiker unter den Tools für Unternehmern an: Google Text & Tabellen. In Google Drive lassen sich die Dokumente einfach hochladen und für die jeweiligen Personen aus einem Unternehmen hochladen, die dann ganz einfach die Dokumente mit diesem Tool zusammen bearbeiten können.

Die Vorteile:

  • Einfache Kommunikation
  • Immer der aktuelle Stand des Dokuments für alle Beteiligten
  • Zugriff von überall auf der Welt

Mailchimp

Was bringt dir dein Unternehmen, wenn es niemand kennt? Nichts. Kommunikation ist Pflicht, und das richtige Tool für dein Unternehmen ist hierfür der Klassiker Mailchimp. Mit dem Tool für Unternehmen Mailchimp kannst du effektives E-Mail-Marketing betreiben. Das Tool unterstützt dich beispielsweise bei der Erstellung von Newslettern und hilft dir, diese auch an die richtige Zielgruppe zu verschicken. Mailchimp ist das perfekte Tool für Unternehmen, um die Reichweite deines Unternehmens zu erhöhen.

Die Vorteile: 

  • Benutzerfreundlich
  • Hilft bei der Anpassung mit zahlreichen Vorlagen
  • Professionelles Erstellen von Newslettern, Empfängerlisten und Zielgruppen

Skype

Kommunikation 2.0 mit dem altbekannten Klassiker Skype? Passt irgendwie nicht? Stimmt nicht! Skype mag es zwar schon sehr lange geben, ist unter den Tools für Unternehmen, die auf keinen Fall fehlen dürfen, aber auch einfach nicht wegzudenken. Warum?

Die Vorteile:

  • Leichte Bedienung
  • Wird von fast allen Geräten unterstützt sowie Zugriff über abgespeckte Online-Version über den Browser
  • Viele Funktionen wie Meetings mit mehreren, Video oder das Teilen des eigenen Bildschirms zur Präsentation

WeTransfer 

Ein Beispiel: Vielleicht bist du Grafikdesigner und arbeitest gerade mit Canva an einem neuen Buchcover und brauchst noch das richtige Bildmaterial von deinem Kunden. Doch wie kommen nun die Bilder, die für den E-Mail-Versand viel zu groß sind, zu dir? Das perfekte Tool für Unternehmen lautet hier: WeTransfer. Mit WeTransfer kannst du kinderleicht auch größere Datenmengen hin und her verschicken.

Die Vorteile: 

  • Keine Kosten
  • Schneller und leichter Datenaustausch
  • Auch große Datenmengen möglich

Weitere wichtige Tools für Unternehmen im Schnelldurchlauf:

Auch kreative Köpfe leben nicht nur von Luft & Liebe, sondern brauchen einen Überblick über ihre Einkünfte. Dafür eignet sich das Tool Fastbill. Und nach der anstrengenden Buchhaltung? Da eignet sich Headspace als das Tool für Unternehmen, um auch mal abzuschalten. Social Media hast du mit immer im Überblick mit Mention und auf Salesforce findest du viele weitere Tools für Unternehmen, die dich bei dem Aufbau deines Unternehmens unterstützen können.

Aber egal, für welches Tool du dich entscheidest. Entscheidend ist: Richtig eingesetzt, ersparst du mit Tools für Unternehmen viel Stress und erleichterst dir den den Aufbau deines Traums – dem Traum deines eigenen Unternehmens.

10 Business-Tools für den Unternehmer
4.6 (92%) 5 Artikel bewerten