ANZEIGE: Startseite » Magazin » Die Vorteile einer frühen digitalen Transformation
Die Vorteile einer frühen digitalen Transformation

Die Vorteile einer frühen digitalen Transformation

Wir wählen diesen Titel bewusst, weil er mit vielen verschiedenen Aspekten unseres Lebens übereinstimmt. Die Politik tut ihrerseits sehr viel, um die digitale Transformation in verschiedenen Aspekten unseres Lebens zu beeinflussen. Aus diesem Grund kann auch der Aspekt der digitalen Transformation auf unterschiedliche Ebenen des gesellschaftlichen Miteinanders angewendet werden. In diesem Zusammenhang fallen Begriffe wie das digitale Finanzamt oder die digitale Buchung des Kabarett-Tickets zusammen. Die Corona-Pandemie hat klar gezeigt, dass die digitale Transformation unsere Zukunft bedeutet. Auf unterschiedlichen Ebenen sehen wir uns mit den Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels konfrontiert. Ein wesentlicher Bereich ist die Fort- bzw. Ausbildung junger Menschen. Aber auch im Weiterbildungsbereich lässt sich die digitale Transformation sehr gut erkennen und zeigt auf, welche Vorteile sie für jeden einzelnen Menschen bringen kann. Voraussetzung für eine gewinnbringende Nutzung ist aber die Offenheit gegenüber neuen Technologien zu haben.

Fern-Universitäten als Wegbereiter

Das ELearning ist zwar kein Begriff, der während der Pandemie geprägt wurde, dennoch wurde er vermehrt auch in Medien zitiert. Fern-Universitäten arbeiten schon länger nach diesem Prinzip und transportieren die Vorteile eines Fernunterrichts nach außen. Eine Fern-Universität wurde allerdings in der Regel von einer eingeschränkten Zielgruppe genutzt. Vor allem Menschen, die bereits inmitten des Berufslebens stehen, nutzen die Vorteile des Fernunterrichts. Sie machen sich damit unabhängig von Staus im Verkehrschaos oder von fixen Öffnungszeiten der Bildungseinrichtung. Diese Institute bauen damit Ihr Vertrauen im Wesentlichen auf die Aspekte des ELearnings auf und bauen auf diese Bereiche in der Zukunft. In verschiedenen Aspekten haben sie auch den Weg in die digitale Zukunft des Lernens geebnet und dienen als Vorbild von Universitäten sowie anderen Bildungseinrichtungen. Immer mehr Menschen sind mit dieser Art des Lernens vertraut.

Die Zukunft des Lernens

Der anfänglichen Kritik ist nun Aufgeschlossenheit gegenüber der neuen Lernmethode gewichen. Auch viele Vortragende sehen einen Vorteil in dieser Art des Lehrens. Die zuvor diskutierten Einwände werden als positiv gesehen. Die Lehrkräfte sparen sich die Wegzeit und können aus ihrer Sicht auch einen besseren Kontakt zu den Schülern bzw. Studenten haben. Sie wenden aber auch ein, dass ein ständiger Online-Unterricht nicht die perfekte Wahl wäre. Es geht um die richtige Balance, die damit in Zusammenhang zu bringen ist.

3.5/5 - (11 votes)