Startseite » Urlaub » Urlaub mit Erinnerung: Wohnmobile und Wohnwagen sind ein anhaltender Reisetrend
Urlaub mit Erinnerung: Wohnmobile und Wohnwagen sind ein anhaltender Reisetrend
Beautiful young couple in front of a camper van on a summer day

Urlaub mit Erinnerung: Wohnmobile und Wohnwagen sind ein anhaltender Reisetrend

Für viele Deutsche ist ein Urlaub erst dann ein richtiges Vergnügen, wenn es mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen auf Reisen geht. Das Besondere dabei ist ja, dass ein Wohnmobil gleichzeitig Unterkunft und Reisemittel ist. Es liegt auch in der Natur des Menschen auf Wanderschaft zu gehen, von daher ist solch ein Urlaub auch eine kleine Wiederentdeckung längst vergessen geratener Eigenschaften des Menschen. Der Traum Vieler ist das eigene Mobile Home, aber auch für Interessierte und Neueinsteiger ist es möglich durch eine Wohnmobilvermietung in die Ferne zu reisen.

Zurück zu den Wurzeln, zurück in die Kindheit und das besondere Urlaubserlebnis

Der Sommerurlaub ist ein Ereignis von emotionalem Wert, und die Erinnerungen an die Kindheit blühen immer wieder von Neuem auf. Vorfreude, Neugier und diese unstillbare Sehnsucht in die Ferne zu Reisen lassen uns von Abenteuern und Entspannung träumen. Früher war es üblich mit dem Auto für mehrere Wochen in den Urlaub zu fahren und die Campingplätze wurden zum zweiten Zuhause, inklusive Badestrand, ausgelassenen Grillpartys und neuen Bekanntschaften. Dieses Lebensgefühl war ein wichtiger Teil des Familienlebens, man nahm sich Zeit füreinander.

Vielleicht ist gerade das der Grund, warum die Reise mit dem Wohnmobil derzeit immer beliebter wird. Die Urlaubsplanung richtet sich wieder näher innerhalb von Europa. Länder, die gut mit dem Auto zu erreichen sind: Der Gardasee in Italien, die Atlantikküste in Frankreich, das wasserreiche, verträumte Schweden oder die imposanten Alpenregionen von Österreich, der Schweiz und natürlich von Deutschland. Ja, auch die deutschen Reiseziele an der Nordsee und Ostsee, den Mittelgebirgen und der Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern sind einen Urlaubstraum wert. Es liegt wieder voll im Trend, das Naheliegende zu entdecken und sich Zeit für eine stimmungsvolle Urlaubsfahrt zu nehmen.

Wert, Preis und Kosten für ein Wohnmobil

Die Anschaffung eines Reisemobils muss natürlich genau überlegt und finanziell kalkuliert werden. Neben dem Preis des Wohnmobils addieren sich Kosten für: Versicherung, Steuer, Abstellmöglichkeit, Wartung und natürlich Treibstoff. Auch wenn die meisten Wohnwagen eine eigene Kleinküche, Bett und ein Dusch-WC inklusive haben, Campingplatzgebühren für Stellplatz und Versorgung zählen ebenfalls zu den Kalkulationskosten. Aber wer seinen Camper über viele Jahre intensiv nutzt, der wird diese persönliche Unterkunft und Reisemöglichkeit auch in finanzieller Hinsicht sehr zu schätzen wissen. Es ist auch eine sehr persönliche Wertanschaffung, etwas mit einem gewissen Verwirklichungspotenzial.

Reisemobilbindung auf Probe

Wer vor solch einer Anschaffung erst einmal testen möchte, ob dieses “Nomadenleben in Teilzeit“ auch das Richtige für sich ist, für solche Interessierte bieten speziell ausgerichtete Reiseveranstalter und Anbieter für Wohnmobilverleihe einen passende Services. Dort finden Reisewillige das passende Gefährt: klein, groß, vollausgestattet oder nur teilweise mit Campingküche aber ohne Reise-WC. Bei der richtigen Anbieterwahl gilt es einige Punkte zu beachten und zu klären, dazugehören:

  • Kosten für die Reisezeit
  • Aufschlag für bestimmte Reisezeiträume
  • Versicherung (Kosten und Ausführung)
  • Zustand des Wohnmobils, des Wohnwagens

Es ist ein Herantasten und für die meisten Urlauber auch eine neue Erfahrung, deshalb ist in jeglicher Hinsicht der Faktor Sicherheit und Service besonders wichtig. Auch Erfahrungsberichte können bei einer Vorauswahl helfen. Dabei sollte aber auch beachtet werden, dass solche Berichte meist sehr subjektiv verfasst werden und individuelle Begleitumstände beinhalten. Ob nur für eine einzelne Reise oder als Beginn einer fortwährenden Leidenschaft, das Camperdasein, wenn auch nur für den Urlaub ist immer auch eine bereichernde Reise zu sich selbst.

Urlaub mit Erinnerung: Wohnmobile und Wohnwagen sind ein anhaltender Reisetrend
3.5 (70%) 2 Artikel bewerten