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So steigern Sie Ihre Produktivität mit dem richtigen Zubehör!

So steigern Sie Ihre Produktivität mit dem richtigen Zubehör!

Wer täglich mehrere Stunden am Schreibtisch verbringt, der weiß, dass die eigene Motivation und Produktivität mit den passenden Tipps und Tricks einen deutlichen Aufschwung genießt. Ob individueller Terminplaner, Organisation rund um Stifte und Marker oder eine durchdachte Dokumentenablage – praktische Bürohelfer sind der Schlüssel zum persönlichen Erfolg.

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Must-haves für das Büro und den Schreibtisch

Um schnell, aber effektiv für Ordnung zu sorgen, sollten Sie zunächst einmal gründlich durchfegen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn Ordnung setzt auch voraus, dass Sie sich von überflüssigem Zeugs befreien. Machen Sie daher Tabula Rasa und entsorgen Sie alles, was nicht absolut notwendig ist. Gemäß moderner Ordnungskonzepte ist es übrigens nicht wichtig, stundenlang für penible Ordnung zu sorgen, sondern innerhalb eines festgelegten Zeitfensters das zu ordnen, was Sie eben schaffen. Das wird keinesfalls perfekt und tiptop sein – durch kontinuierliche Fortsetzung wird Ihr Schreibtisch aber von Mal zu Mal übersichtlicher.

Ablagekörbchen vermeiden Papierflut

Posteingang, Postausgang, zu erledigen und Wiedervorlage – wer im Papierchaos zu ersticken droht, der sollte dringend für mehr Übersicht sorgen. Bewährt haben sich einzelne Ablagekörbchen. Hierein werden Papiere und Unterlagen schon von Anfang an einsortiert – und entsprechend abgearbeitet. So verpassen Sie in Zukunft keine Termine mehr. Übrigens: Wer gleich auch noch ein Körbchen für die Ablage dazupackt, kann erledigte Vorgänge gleich abheften und archivieren.

Vor dem Feierabend aufräumen

Nichts hemmt die Motivation so sehr, als ein vollgemüllter Schreibtisch gleich zu Beginn der Arbeit. Sorgen Sie daher für Ordnung, bevor Sie sich nach Dienstschluss in den Feierabend verabschieden. Natürlich können Sie offene Vorgänge nicht noch abschließen – aber zumindest sollten Sie oberflächlich Ordnung schaffen.

Digital statt analog

Im Vergleich zu früher sind heute zahlreiche digitale Lösungen im Einsatz, die viel Papierkram im Büro übernehmen können. Dazu gehören nicht nur Terminkalender und E-Mail-Programme, sondern auch viele andere Anwendungen, die der Organisation und Arbeitserleichterung dienen. Steigen Sie daher auf ein papierloses Büro um und nutzen Sie die Alternativen, die Ihnen die Technik bietet.

Übrigens: Bei Personalern und Chefs kommt ein unaufgeräumter und chaotischer Schreibtisch in der Regel gar nicht gut an. Das Sprichwort „Das Genie regiert das Chaos“ mag zwar einen Funken Wahrheit enthalten, zeugt aber oft auch von unorganisierter Arbeitsweise. Daher sollten Sie gerade als Neuling in einem Betrieb ein besonderes Augenmerk auf einen ordentlichen Arbeitsbereich legen – nicht nur im Büro, sondern auch bei der Tätigkeit außerhalb des eigenen Machtbereichs.

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