Startseite » Auto » Edle Autos und ihr Versicherungsschutz – heute: BMW
Edle Autos und ihr Versicherungsschutz – heute: BMW
© Jonas Glaubitz - Fotolia.com

Edle Autos und ihr Versicherungsschutz – heute: BMW

Ganz grundsätzlich gilt ein eigenes Auto nicht gerade als eine günstige Anschaffung. Wer sich allerdings für einen BMW entscheidet, bekommt im Normalfall ein Auto der Spitzenklasse. Dafür lag der Durchschnittspreis für einen Neuwagen von BMW laut einer Auswertung auf Statista bereits im Jahr 2012 bei ca. 40.000 Euro. Wer ein solch teures Auto kauft, möchte natürlich auch sicher gehen, dass dieser Schatz entsprechend geschützt wird. Aus diesem Grund ist eine gute Kfz-Versicherung das A und O. Gerade bei Sonderausstattungen wie ein Sportlederlenkrad oder ein Glasdach wird eine ausreichende Absicherung sogar noch wichtiger, um bei einem Unfall nicht plötzlich einen riesigen Verlust zu erleiden. Da bald mit dem 30. November wieder der Versicherungswechsel-Stichtag naht, sollen nun einige interessante Tipps zur Kfz-Versicherung für BMW-Modelle aufgezeigt werden.

Kfz-Versicherungen beim BMW-Partner – besser als ihr Ruf

© Jonas Glaubitz - Fotolia.com

© Jonas Glaubitz – Fotolia.com

Im Normalfall wird eine Kfz-versicherung heute über ein Vergleichstool im Internet abgeschlossen, da sich auf diesem Weg die Kosten sehr einfach vergleichen lassen. Doch sind so auch die besonders komfortablen Tarife zu finden? Häufig werden diese eher vom Händler in Zusammenarbeit mit einem Versicherungsunternehmen angeboten. So bietet beispielsweise die BMW Automobilversicherung „BMW Top Cover“ neben den üblichen Absicherungen durch Kfz-Haftpflicht und Vollkasko folgende besondere Leistungen:

  • Bei Totalverlust des Fahrzeugs durch Unfall oder Diebstahl wird 24 Monate lang der volle Kaufpreis erstattet, wenn sich der Versicherte wieder für einen BMW entscheidet.
  • Bei einer Reparatur von Schäden in einer BMW Vertragswerkstatt wird die Selbstbeteiligung halbiert
  • Original BMW Zubehör und Sonderausstattung ist beitragsfrei mitversichert (Ausnahme: BMW Protection)

Ein BMW Partner kennt zudem den Wagen und den Käufer und hat so die Möglichkeit, ein individuelles Angebot zu machen. Dieses deckt dann genau die Punkte ab, die dem Fahrzeughalter wichtig sind. Individuelle Absprachen sind in einem Umfeld natürlich viel einfacher zu treffen als bei einem Versicherungsabschluss über das Internet.

Weitere Tipps in Bezug auf eine Autoversicherung für den BMW

Wer sich für eine Kfz-Versicherung interessiert und am 30.11.wechseln möchte, sollte ganz allgemein einige Punkte bedenken. Es gibt bestimmte Leistungsmerkmale, die besonders wichtig sind und solche, die zwar nicht als essenziell bezeichnet werden müssen, aber durchaus Vorteile bringen. Nachfolgend werden einige wichtige Punkte aufgelistet:

  • Hohe Versicherungssumme in der Kfz-Haftpflicht (mindestens 100 Millionen Euro, um auch Massenunfälle absichern zu können)
  • Rabattschutz (einmal jährlich wirkt sich ein selbst verschuldeter Unfall nicht negativ auf die Schadenfreiheitsklasse aus)
  • Schutz gegen Vandalismus (die Vollkaskoversicherung sollte auch Akte von Vandalismus abdecken)
  • Keine zu hohe Selbstbeteiligung

Lohnt sich ein Versicherungsvergleich?

© grafikplusfoto - Fotolia.com

© grafikplusfoto – Fotolia.com

Grundsätzlich kann es sinnvoll sein, die einzelnen Versicherungen miteinander zu vergleichen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, denn die Vergleichsrechner haben gerade die besonderen Tarife oftmals gar nicht im Angebot. Wenn Sie sich also für eine entsprechende besonders leistungsfähige Versicherung interessieren, kann auch der Weg zum Fachhändler interessant sein. Grundsätzlich kann ein Kfz Versicherungsvergleich jedoch durchaus dafür sorgen, dass Sie unter dem Strich Geld sparen.

Fazit

Mit einer guten Automobilversicherung sorgen Fahrzeughalter nicht nur für eine gute Absicherung bei selbst verschuldeten Unfällen. Auch bei unverschuldeten Problemen kann so der liebevoll ausgestattete BMW vollkommen erhalten oder ersetzt werden. Wer diese Möglichkeiten nutzt, kann eventuell schon zum 30.11. in eine attraktive Kfz-Versicherung wechseln.

Edle Autos und ihr Versicherungsschutz – heute: BMW
3.75 (75%) 12 Artikel bewerten